Mensch im Fokus

Als familiengeführtes Unternehmen achten wir bei der LSM Matzka GmbH auf die Belange von Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt und führen das Unternehmen nach christlichen Werten. Die Herstellung hochwertiger Kunststoff-Spritzgusswerkzeuge in Deutschland ist für uns von großer Bedeutung und wir legen Wert auf eine hohe Fertigungstiefe und gut ausgebildete Mitarbeiter.

Ziele:

Kundenzufriedenheit und langfristige Partnerschaften
Das oberste Ziel der LSM Matzka GmbH ist die Zufriedenheit unserer Kunden und der Aufbau von langfristigen Partnerschaften. Wir bemühen uns, unsere Produktion klimaneutral auszurichten und den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Unsere Kultur ist geprägt von Wandlungsfähigkeit, Fehlervermeidung und Fortbildung und trägt so zu unserer Zukunftsfähigkeit bei. Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital und wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zu ihnen und fördern ihre Weiterbildung.

Kommunikation

Eine offene und gute Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ist für uns von großer Bedeutung.”

Bernd & Maria Matzka
2019
Fräsmaschine

Anschaffung einer weiteren 5-Achs Fräsmaschine (Alzmetall GS1000 /5-T)

2018
Erweiterung
Erweiterung der Fertigung & Büroräumlichkeiten um 1000m² auf nun insgesamt 2000m²
2017
Wissensmanagement Software

Einführung einer durchgängigen Wissensmanagement Software

2016
Neues Automatisierungssystem

Beschaffung eines neuen Automatisierungssystems. Hierbei kommt eine Senkerodiermaschine (ZK-Genius 700) in Verbindung mit einer HSC-Fräsmaschine (Exeron HSC 600) zum Einsatz.

Um die Qualität weiterhin stabil zu halten, wurde eine Zeiss Duramax in die Fertigungsstraße integriert.

2015
Flachschleifmaschine

Anschaffung einer neuen Flachschleifmaschine um größere Werkstückmaße zu bearbeiten

Ziersch ZT48

2014
Neue Drehmaschine

Erweiterung der Fertigungstiefe durch eine Mazak Drehmaschine Quick Turn Smart 200

2011
Erweiterung Maschinenpark

Erweiterung des Maschinenparkes um eine Kunzmann Fräsmaschine BA 1000 sowie einer weiteren 5-Achs Laserschweißanlage mit 200 Watt Laser der Firma Trumpf

Erweiterung des kompetenten Teams durch Schaffung des Projektmanagements

2010
Ausbildung

Beginn mit der Ausbildung eigener Fachkräfte

2008
Einführung PPM

Zur optimalen Fertigung erwies sich ein PPMS System als unabdingbar und wurde eingeführt.

Wir arbeiten mit 5 CAD/CAM Arbeitsplätzen

Inbetriebnahme einer Hermle 5-Achs-Fräsmaschine

Inbetriebnahme einer Sodick Drahterodiermaschine

Erweiterung von Produktionsflächen auf insgesamt 780 m² für Projektierung und Produktion

2007
Aufteilung Führungskompetenzen

Aufteilung von Führungskompetenzen auf Geschäftsinhaber und Betriebsleiter

2006
HSC-Bearbeitung

Einstieg in das HSC Fräsen und Graphitbearbeitung

2005
Erweiterung

Ausbau und Bezug von 120 m² Büroräumlichkeiten

2004
Eigenprodukte

Entwicklung von Eigenprodukten wie Elektrodenhaltern und Elektrodenrohlingen und deren Einbringen auf dem Markt

2003
Senkerodieren

Einführung der Senkerosionstechnologie

2002
Bau der Fertigungshalle

Erstellen einer Fertigungshalle am heutigen Standort, Deißlingen Hegaustraße 14.

Eine weitere Hermle C600 V wurde angeschafft.

2000
Unternehmensgründung

Unternehmensgründung durch Herrn Bernd Matzka in Deißlingen, Schulstr. 12 im Bereich Laserschweißtechnik

Kauf der ersten CNC Fräsmaschine Hermle U630 T